" Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun.

Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. "

Astrid Lindgren

Unser Hort ist ein Ort des Lebens, Lernens und zum sich wohl fühlen. Wir verstehen uns als familienergänzend und möchten, dass die Kinder hier gut ankommen und gut aufgehoben sind. Die Freizeit nach einem anstrengenden Schultag nehmen wir sehr ernst.

Unser Ziel ist eine freie Entfaltung des Kindes zu einem gesellschaftsfähigen, eigenverantwortlichen Menschen, der gelernt hat mit nicht vorgestalteter Zeit umzugehen und sich selbst sinnvoll zu beschäftigen.

Dazu gehört:

- Interessen wecken, stärken, erweitern und damit den Zugang zu eigenen den Bedürfnissen schaffen und Fähigkeiten ermöglichen

- Selbstwertgefühl und Selbstwertbewusstsein stärken

- Selbstständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit ausbilden, Konfliktfähigkeit fördern

- Freundschaftsbeziehungen ermöglichen und stärken

- Strategien zur Selbstregulierung erlernen

- Normen und Werte wie Hilfsbereitschaft, Toleranz, Respekt und Achtung vermitteln